Haus des Kindes

... wo Kleine groß raus kommen.

Wir sind das "Haus des Kindes" am Kreuzberg, eine Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Münchberg. Unter unserem Dach befindet sich eine Kinderkrippe, ein Kindergarten und ein Hort. Alle arbeiten in enger Kooperation miteinander, sodass Ihrem Kind bei Übergängen eine vertraute Umgebung erhalten bleibt.

Bei uns erfährt Ihr Kind Bildung, Erziehung und Betreuung durch fachlich ausgebildetes Personal (staatl. anerkannte ErzieherInnen und staatl. anerkannte KinderpflegerInnen).

Unser pädagogisches Konzept:

"Die Kindheit formt den Menschen", so sind die ersten Lebensjahre entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Wir möchten Begleiter, Partner und Förderer Ihres Kindes sein und es bei seinem Heranwachsen zu einer selbstständigen und kompetenten Persönlichkeit unterstützen. Hierbei ist der christliche Glaube die Basis für uns.

Bei uns erfährt Ihr Kind:

• individuelle Förderung im geborgenen Rahmen,
  • viele Angebote für Spiel, Kreativität und Bewegung,
  • Training der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten,
  • den Umgang mit anderen innerhalb der Gruppe: Es lernt Teil einer Gruppe zu sein und Konflikte zu lösen,
  • Mitsprache bei Entscheidungen,
  • Naturerkundungen (z.B. Kräuterbeet, Waldtage),
  • Grundlagen eines christlichen Menschenbildes im alltäglichen Miteinander und durch Geschichten und Lieder,
  • spielerische Gesundheitserziehung mit gesundem Frühstück und Ernährungslehre.

Unser Schwerpunkt ist Bewegung:

• Als Grundvoraussetzung für jeden Lernprozess Ihres Kindes steht sie bei uns im Vordergrund.
  • Bewegung wird mit allen Lernbereichen kombiniert (wie Sprache, Naturwissenschaften, ...).
  • Wir wollen das Bewusstsein Ihres Kindes für den eigenen Körper und sein Können wecken und die Freude an Bewegung vermitteln.
  • Bewegung findet bei uns im alltäglichen Miteinander Platz. Dies geschieht durch angeleitete und freie Angebote wie unsere Bewegungsbaustelle oder selbstgestaltetes Freispiel.
  • In unserem großzügig angelegten Garten und auch in unserem gut ausgestatteten Turnraum stehen Ihrem Kind viele Möglichkeiten offen.

Mahlzeiten:

Wir legen besonders viel Wert auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung Ihres Kindes. Deshalb wird bei uns jeden Tag frisch gekochtes Essen serviert, geliefert durch die Kinder- und Jugendhilfe Münchberg. Zusätzlich stehen für Ihr Kind Getränke bereit.

Entdecken Sie unsere Einrichtungen:

Haus des Kindes
Richard-Wagner-Straße 24/26