Asylarbeit

Der Helferkreis Asyl wird von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Münchberg getragen und arbeitet in enger Kooperation mit anderen religiösen Gemeinden, Diakonie Hochfranken, Vereinen, Schulen, der Stadt Münchberg und den zuständigen Ämtern im Landratsamt Hof.

Ansprechpartner ist Herr Diakon Norbert Pühler (Tel. 09251/2660, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Individuelle Begleitung von Migranten und Asylbewerbern

Ehrenamtliche Helfer begleiten bei Alltagsfragen, unterstützen beim Spracherwerb, helfen bei der Wohnungssuche und fördern damit maßgeblich eine gelingende Integration.

Begleitung von Ehrenamtlichen

Ehrenamtliche Helfer treffen sich alle zwei Monate zu einem Netzwerktreffen (Helferkreis Asyl). Über die Integrationslotsen (Kontakt: 09281-54057032) der Diakonie Hochfranken Erwachsenenhilfe GmbH können Ehrenamtliche an Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für Stadt und Landkreis Hof teilnehmen.

Geldspenden

Die Arbeit mit und für Flüchtlinge in Münchberg wird hauptsächlich durch Spenden ermöglicht.

Sie können mit Ihrer Geldspende die Asylarbeit in Münchberg im Allgemeinen oder gezielt ein spezielles Projekt unterstützen. Wenn Sie gerne Informationen zu bestimmten Projekten hätten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Spenden können Sie an

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Münchberg

Bitte achten Sie darauf, bei Ihrer Spende immer eine Zweckbindung anzugeben!
Selbstverständlich kann das evangelisch-lutherische Pfarramt Ihnen für Ihre Geldspende eine Spendenquittung ausstellen.